So sparst du dir den Gang zum Hautarzt!

Hauttyp – Fettige (seborrhoische) Haut

Wie erkennst du, dass du wirklich fettige Haut hast?

Das fettige Hautbild ist eher ein seltenes Hautbild – es ist allerdings in jeder Altersgruppe vertreten. Die Haut ist sehr großporig und sie ist meist dicker – das bedeutet, dass die Hornschicht ausgeprägter ist. Ein überaktive Talgdrüsenproduktion führt zu einen verstärkten Fettglanz, oft schon 1 Stunde nach dem Reinigen. Du merkst allerdings auch schon in der Früh, wenn du aufstehst, ins Bad gehst und über deine noch nicht gereinigte Haut streifst, dass sich die Haut sehr speckig und unangenehm „rutschig“ anfühlt. Nicht zu verwechseln mit Schweiß.

Das Hautrelief ist grob und oft mit hartnäckigen Unterlagerungen gekennzeichnet. Wenn du über deine Haut streichst und es ist uneben, sind es meist „Unterlagerungen“. Die häufigste Ursache von Unterlagerungen sind verstopfte Porenausgänge.

Ein Auslöser für fettigere Haut, kann auch eine Überproduktion von Testosteron sein. In der Pubertät spielen die Hormone verrückt und so kann es zu glänzender Haut führen, oft auch im T-Zonen Bereich. Es handelt sicher allerdings nicht nur um ein reines Teenager-Problem, denn auch Erwachsenen können von einer Überproduktion von Testosteron betroffen sein.

 

Allerdings gibt es einen kleinen Vorteil, wenn du deine Haut gut und richtig pflegst:

eine fette Haut bekommt meist etwas später Falten.   

 

Hautprobleme bei fettiger Haut

Ein fettiges Hautbild neigt sehr leicht zu Pickel und Komedonen („Mitessern“). Durch den Überschuss an Fett kommt es oft zu verdickter Hornschicht, man nennt es Überverhornung (Keratinisierung).

Auch ein fettiges Hautbild kann sehr empfindlich sein – schnell gerötet, auch wenn sie etwas dicker ist.

Eine fette Haut kann auch trocken sein, d.h. sie weist einen sogenannten „fett-trockenen“ Zustand auf.

Du fragst dich, wie das?

Es gibt mindestens 2 Gründe:

  • Wenn bei der Hautpflege ungeeignete, austrocknende Produkte verwendet werden.
  • Wenn die Porenausgänge verstopft sind, kann das hauteigenen Fett nicht nach oben und die Haut wird schuppig und neigt zur Empfindlichkeit. In der Haut kann es zur Disharmonie kommen, und es entstehen zusätzliche Hautunreinheiten bis hin zu Entzündungen die auch öfters schmerzen können.

 

Fettige Haut gehört anders gepflegt!

3 Pflege-Tipps die du rasch umsetzten kannst.

Tipp 1

Was du gleich umsetzen kannst, ist: WASSER ohne Kohlensäure trinken.

Als Richtwert: pro 25 kg Körpergewicht 1 Liter Wasser.

So bekommt auch deine Haut täglich Wasser – denn von außen kannst du sie nicht mit Feuchtigkeit versorgen. Deine Haut kann nicht trinken. Durch die richtige Pflege kannst du allerdings die Feuchtigkeitsbindung wieder verbessern.

Tipp 2

Achte bei deiner Ernährung darauf, dass du Zucker so gut wie möglich meidest. Keine salzigen, fettigen Naschereien und keine Weißmehlprodukte. Die Darmflora und die Haut stehen sehr eng in Verbindung, denn an der Haut siehst und fühlst du auch, wie es in deinem Darm und generell in deinem Inneren ausschaut.

Tipp 3

Durch eine Hautbildanalyse stellen wir fest, ob du wirklich eine fettige Haut hast. Dieses Hautbild gehört gut gepflegt, es ist sensibel und reagiert schnell. Produkte die deine Haut austrocknen, nur weil sie fettiger ist, sind ein NO GO!, dadurch wird deine Haut noch fetter.

Das wichtigste an einer Hautpflege ist eine milde, intensive Reinigung, nicht die Creme.

Die Haut gut vorreinigen, danach tonisieren und erst dann eine spezielle Creme, die deine Talgdrüsenproduktion korrigieren kann.

Sehr notwendig ist auch ein ganz sanftes Peeling – 1-2x wöchentlich, 1-2 Minuten.

(Ich hatte bis ca. 50 wirklich fette Haut. Mein damaliger Hautarzt gab mir in jungen Jahren ein Mandelkleie-Peeling aus der Apotheke – danach war meine Haut stark gerötet, irritiert und hat stark gespannt, obwohl ich fettige Haut hatte. Heute weiß ich warum. Als tägliche Reinigung gab er mir Thiosept-Seite mit Schwefel und Teer. Meine Haut trocknete regelrecht immer mehr aus und wurde immer fettiger.)

Dein Wunschhautbild:

ein mattiertes, beruhigendes, klares und feinporiges Hautbild

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, verspreche ich dir keine Wunder, denn die gibt es nicht. Die Werbung verspricht oft schon in 10 Tagen bessere Haut. Nur das funktioniert nicht. Werbung ist eine Illusion – oder hast du wirklich schon mal ein Putzmittel gehabt, welches absolut streifenfrei Fliesen reinigt?

Du solltest dir mind. 3 Monate Zeit geben, um die ersten Hautbildverbesserungen zu sehen.

 

Gerne begleite ich dich auf diesen Weg – den ich selber im Jahr 1993 mit meinem Beauty-Coach gegangen bin.

Buche gleich jetzt einen kostenfreien Beauty-Talk für eine Hautbildanalyse und Beratung!