Was genau ist eine empfindliche Haut?

Was für spezielle Merkmale gibt es bei einer empfindlichen Haut?

Ein empfindliches Hautbild kannst du mit 15 haben oder mit 40, allerdings auch mit 65.

Unter einer empfindlichen Haut versteht man verschiedene Hautzustände. Darauf möchte ich noch im Einzelnen genauer eingehen.

 

Eine empfindliche Haut ist eine irritierte Haut, ein hypersensibles und ev. auch ein reagibles Hautbild. Sie reagiert z.B. leicht auf Kälte und Hitze mit Rötungen oder innerlicher Erwärmung.

Weitere Merkmale sind:

Juckreiz, brennen, erweiterte Äderchen, rote Flecken.

Auch schuppige Hautstellen können möglich sein und sie ist leicht reizbar.

 

Du fragst dich, warum eine Haut auf einmal so empfindlich ist?

Es gibt viele Ursachen, die man bei einer Hautbildanalyse und einer Anamnese Stück für Stück rausfinden kann.

Die häufigste Ursache ist allerdings eine falsche Pflege über längere Zeit, das bedeutet, dass du die falschen Produkte für deine Haut verwendet hast.

Hautpflege ist wie Haut Couture, sie sollte auf deinen Hauttyp und deinen Hautzustand abgestimmt sein. Was die meisten leider nicht mit berücksichtigen ist dein Umfeld, dein Arbeitsplatz.

Eine Verkäuferin in einer Metzgerei braucht eine andere Pflege wie eine Bankangestellte. Arbeitest du bei DHL oder Hermes brauchst du auch eine andere Pflege.

 

Fällt dir bei den Vergleichen etwas auf? Wo kaufen die meisten ihre Kosmetik Produkte?

Vermutlich in Drogeriemarkt, im Supermarkt, in Internet oder bei Kosmetik-Partys.

Nur leider: das Regal in Drogeriemarkt, im Supermarkt kann dich nicht beraten, und sagen: in der fünften Reihe, im dritten Regal rechts hinten, steht die richtige Reinigung für deine Haut.

Und wenn du im Internet etwas bestellt, schaut auch keiner deine Haut an. Und auf Partys ist eine Hautbild-Analyse auch nicht möglich.

 

Was allerdings die letzten zwei Jahre Zusätzliche dazugekommen ist, ist von außen das Tragen der Masken. Viele meine Kunden haben im unteren Wangenbereich und rund um den Mund sehr empfindliche Haut bekommen und stellenweise Ausschlag.

 

Was auch immer häufiger als Ursache rauskommt, ist eine Disharmonie der Darmflora. Die Haut und der Darm sind sehr eng miteinander verbunden. Deshalb schaue ich mir auch immer die Ernährung an und gebe dazu schon Ernährungs-Tipps.

 

Was genau kannst du gegen empfindliche Haut tun?

Als erstes solltest du deine Haut beruhigen und harmonisieren.

Dabei ist die Reinigung wichtig und nicht die Creme. Mit milder Reinigung morgens und abends waschen, danach mit einem stärkenden Gesichtswasser tonisieren.

Erst dann kann eine Creme überhaupt wirken.

 

Was kannst du gleich heute anfangen, um dein empfindliches Hautbild zu verbessern?

1., Achte bei deiner Ernährung darauf, dass du nichts Scharfes isst. Schau das du so gut wie möglich Zucker meidest.

 

2., Trinke mehr Wasser – ohne Kohlensäure. Nur stehen es Wasser versorgt deine Zellen.

Richtwert: tgl. pro 25 kg Körpergewicht 1 Liter Wasser trinken.

 

Tipp: 

Warum dir der Hautarzt möglicherweise nicht hilft und nicht helfen kann. Ob fahle, schuppige, juckende Haut, Verstopfungen, unerklärliche Rötungen od. Ausschlag – es sind immer 3 Themen (Ernährung-Entgiftung-Hautbildanalyse) die gleichzeitig angepackt werden sollten, denn nur so löst du langfristig dein Hautproblem. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, deine Hautsituation zu verbessern und buche deinen Experten-Call.